Keine Kategorien vergeben

2.2 Organisieren

Viel Geschick, Organisationstalent und manchmal Durchhaltevermögen sind notwendig, um einen reibungslosen Ablauf der gesamten Vereinsarbeit herzustellen. So müssen z.B. Hafen- und Gästeordnungen, Betriebsanweisungen für den Umgang mit der Technik und Hinweise für die erste Hilfe erstellt werden.

Die folgenden Dateien bieten Ihnen Muster sowie Hinweise für Ordnungen und Arbeitsanweisungen:

Ordnungen

Einsatz von Technik

Zu landesspezifischen Inhalten geht es hier: 2.2.1 Landesspezifische Inhalte

Vereins- und Verbandsarbeit im Zeichen der Corona-Pandemie

Die aktuelle Corona-Pandemie wirft auch in Vereinen viele Fragen auf und bringt Unwägbarkeiten hinsichtlich der Jahresplanung mit sich.

Als Hilfestellung für Ihre Vereinsarbeit dient die DOSB-Broschüre "Vereins- und Verbandsarbeit im Zeichen der Corona-Pandemie". Sie vermittelt einen umfassenden Überblick über alle relevanten vereinsrechtlichen, steuerrechtlichen, arbeitsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Themen und zeigt Ihnen möglichen Handlungsbedarf auf.

Bitte beachten Sie, dass die Publikation passwortgeschützt ist und nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben werden darf.

Sollten Sie Interesse an der Broschüre haben, schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an presse@dsv.org und wir teilen Ihnen gern das Passwort mit.